Wettbewerbe

Wer gerne tüftelt und bastelt konnte sich schon im Vorfeld auf den Summer of Science einstimmen. Tüftler aller Altersgruppen durften sich alleine oder im Team bis max. 4 Personen an die Lösung kniffliger Aufgaben machen. Wer konstruiert einen „Wasserläufer“, der nur aufgrund von Oberflächenspannung schwimmt, oder ein „Papierboot“, das möglichst viel Last trägt.

Die Teilnehmer konnten ihre Lösungen am Samstag, den 6. August einer Jury aus Wissenschaftlern präsentieren. Zu gewinnen gab es Buch- und Sachpreise.

Wettbewerbe ohne Anmeldung

Besucherinnen und Besucher hatten auch ohne Anmeldung Gelegenheit an den Wettbewerben teilzunehmen.

Papierbootwettbewerb | Rapunzeltest | Luftwellen Surf Cup 2011

Bilder v.o. © R. B. und Rike_pixelio.de

Samstag 20. August: Luftwellen Surf Cup 2011

Nach den Papierbootlesbauern und Rapunzeltestern zeigten am letzten Samstag vom Summer of Science die Luftwellensurfer ihr Können. Ab 10:00 Uhr konnten Besucher der Ausstellung Luftwellensurfer basteln und hatten bis 15:00 Uhr Gelegenheit zum Training. Ab 15:00 Uhr wurde erstmals hier in Stuttgart der Luftwellen Surf Cup 2011 ausgetragen. Eingeladen waren natürlich auch all unsere Profis, die in den letzten zweieinhalb Wochen eines unserer Luftwellensurftrainingscamps besucht haben.

Luftwellen Surf Cup - Auswertung:

Rang Zeit LuftwellensurferIn
Alter
1 0:36 Minuten Jacqueline
13
2 1:24 Minuten Asay
12
3 1:54 Minuten Jesmina
7
Bilder von links: 1. Luftwellensurfer 2. Henry auf der Parcour-Strecke 3. Die Siegerinnen auf Platz 1 Jacqueline (13 Jahre) (li. im Bild) und Platz 3 Jesmina (7 Jahre) (re. im Bild)
Papierbootwettbewerb | Rapunzeltest | Luftwellen Surf Cup 2011

Samstag 13. August: Rapunzeltest

Am Samstag, den 13. August hatten alle Besucherinnen und Besucher ab 10:00 Uhr wieder die Gelegenheit an einem Wettbewerb teilzunehmen. Wer gerne Märchen liest, der kennt bestimmt das Märchen von Rapunzel. "Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter!" Ein Königssohn wird zufällig von Rapunzels Gesang im Turm angelockt, zieht sich an dem langen Zopf des schönen Mädchens in ihren Turm hinauf und gewinnt ihre Liebe. Bei uns wird der Königssohn durch 1 kg Gewicht ersetzt. Den schönen langen Zopf des Mädchens konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs aus einer Doppelseite der Stuttgarter Zeitung flechten und drehen. Scheren standen zur Verfügung, Klebstoff oder andere Hilfsmittel waren nicht erlaubt. Der längste Zopf, der das 1 kg schwere Gewicht trägt, siegt. (Foto: Steffen Fechner, der Rapunzelturm im Märchengarten des blühenden Barock, Ludwigsburg)

Foto: Steffen Fechner

Rapunzeltest - Auswertung:

Zahlreiche Varianten wurden im Laufe des Samstags geflochten, gefalzt und geknotet. Die Rapunzeltester waren zwischen 6 und 50 Jahre alt. Gebastelt wurde mit großem Eifer und Geduld den ganzen Tag. Einige Zöpfe wurden schon im Vorfeld aussortiert. Zwei der längsten eingereichten Zöpfe mit jeweils 4,45 m haben den 1kg-Belastungstest auch nach zwei Versuchen und Reparaturen leider nicht bestanden. Insgesamt haben die Besucher schließlich die 13 aussichtsreichsten Rapunzelzöpfe zum Test eingereicht.
Außer Konkurrenz wurden noch zwei Spezialzöpfe der Betreuer dem harten Rapunzeltest unterzogen: Der leichteste Zopf mit nur 9 g erreichte immerhin eine Länge von 3,60 m. Das Erfolgsrezept war eine kombinierte Falz- und Knotentechnik. Der zweite Zopf wog 17 g und erreichte eine Länge von 3,76 m.
Rang Länge und Gewicht Zöpfeflechter/in
Alter
1 2,97 m, 15 g Nadine Papzimer
6
2 2,73 m, 15 g Maya Dempf
10
3 2,27 m, 15 g Robin und Fabian Mock
8
4 2,20 m, 15 g Rüdiger Gieske
50

Papierbootwettbewerb | Rapunzeltest | Luftwellen Surf Cup 2011

Samstag 6. August: Papierboot

Am Samstag, den 6. August gab es zusätzlich zu den angemeldeten Booten noch eine Kategorie "Freestyle", bei der die Boote noch am Samstag in der Ausstellung gebastelt werden konnten. Material wurde gestellt. Bilder von den Siegerbooten gibt es hier.

Papierbootwettbewerb | Rapunzeltest | Luftwellen Surf Cup 2011



 © Universität Stuttgart | Impressum